Themen & Formate

Der Umgang mit dem Internet, Social Media und dem Smartphone stellt uns alle vor Herausforderungen, die sich schnell ändern. Um für jedes Thema und Phänomen gewappnet zu sein, braucht es grundlegende Medienkompetenz und Medienbildung. In meinen Seminaren und Workshop vermittele ich genau das – zielgruppengerecht, interaktiv und mit einem Fokus darauf, Dinge selbst auszuprobieren.

Fake News

Woher kommt der Begriff? Was sagt er über denjenigen aus, der ihn benutzt? Und welche Gegenstrategien gegen „Fake News“ gibt es? Der Workshop wird von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg gefördert und ist für Sie kostenlos.

Social Media

Twitter, Facebook, Instagram: Wie gehen die Plattformen mit meinen Daten um? Wie verdienen sie mit meinen Daten Geld? Wie kann ich die Plattformen einigermaßen sicher nutzen, wenn ich mir Gedanken um den Schutz meiner Daten mache?

Sicheres Surfen und Datenschutz im Internet

Wie kann ich mich grundsätzlich gegen Gefahren im Netz schützen? Wie verschlüssele ich meine Mails und wie surfe ich anonym im Internet? Welche Rechte habe ich mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), um meine Daten zu schützen?

und vieles mehr

Diese Themen sind nur eine Auswahl. Medienkompetenz und Medienbildung erwirbt man am besten durch Ausprobieren: Ob an Schulen, anderen Bildungseinrichtungen oder in Vereinen. Wir können uns in Workshops und Seminaren den von Ihnen gewünschten Themen nähern und das eigene Ausprobieren in den Vordergrund stellen. Wir schauen uns Tools und Datenschutz-Einstellungen an, besprechen eigene Social-Media-Profile und erarbeiten Themen zusammen am Laptop, Tablet oder Smartphone – oder auch mal offline.

Denkbar sind auch längere Seminareinheiten, in denen wir uns einen Überblick über verschiedene Themen verschaffen: Wir sprechen über Verschlüsselung, Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen, unsere Rechte im Internet und schaffen so ein grundlegendes Bewusstsein dafür, warum Datenschutz und Medienkompetenz wichtig sind.

Schreiben Sie mir! Gerne erstelle ich Ihnen ein persönliches Angebot für ein individuelles Seminar oder Workshop.